Entdeckertagsgrundschule

Vielleicht vermuten Sie selbst bzw. die Lehrkräfte bei Ihrem Kind in intellektuellen Bereichen eine besonders ausgeprägte Begabung und wünschen sich deswegen eine entsprechende Förderung.

In unserer Entdeckertagschule haben wir die Möglichkeit, den Kindern diese Förderung zukommen zu lassen.

Zielsetzung
Die Kinder sollen insbesondere in ihren mathematischen, sprachlichen und naturwissenschaftlichen Fähigkeiten gefördert werden. Durch die Lern- und Arbeitsformen sollen die Schüler zu selbstständigem, entdeckendem und vernetztem Denken angeleitet und geführt werden.

Rahmenbedingungen
Der Entdeckertag findet einmal wöchentlich mittwochs an unserer Schule statt. Er wird von besonders geschulten Lehrkräften unserer Schule aber auch von außerschulischen Experten gestaltet.
An den übrigen Tagen der Woche nehmen die Kinder am Unterricht ihrer Regelklasse teil. Dies ermöglicht weiterhin enge soziale Kontakte der Kinder zu ihrer vertrauten Lerngruppe im gewohnten Umfeld.

Wir haben zwei Gruppen:
In Gruppe 1 sind Kinder aus der 1. und 2. Klasse, in Gruppe 2 Kinder der 3. und 4. Klasse.

Der Tag an unserer Entdeckertagsschule

8.00 Uhr bis 9.15 Uhr Knobeln / Fremdsprachenarbeit (Spanisch)

9.15 Uhr bis 9.30 Uhr gemeinsame Frühstückspause

9.30 Uhr bis 9.45 Uhr Hofpause

9.45 Uhr bis 10.35 Uhr Fremdsprachenarbeit /

Naturwissenschaftliches Arbeiten

10.35 Uhr bis 10.50 Uhr Hofpause

Naturwissenschaftliches Arbeiten

11.40 Uhr bis 11.55 Uhr Hofpause

Uhr bis 12.45 Uhr Freies Spiel / Knobeln

12.45 bis 13.45 Uhr gemeinsames Mittagessen

13.45 Uhr bis 14.00 Uhr Hofpause

14.00 Uhr bis 15.30 Uhr Forscherzeit

Anmeldung/ Vorgehensweise
Sie als Eltern nehmen in Rücksprache mit den Lehrkräften Kontakt mit unserer Schule auf. Die notwendigen Anmeldeformulare können Sie über die unten aufgeführten links downloaden. Wenn alle Unterlagen (Eltern und Lehrkraft) bei uns eingetroffen sind, laden wir Ihr Kind zu einem Gespräch / Sichtung ein. Über die Teilnahme am Entdeckertag entscheidet anschließend unser Kompetenzteam.

Für die Aufnahme zum neuen Schuljahr:

Die Anmeldeunterlagen müssen uns vor den Osterferien komplett (Eltern und Schule) vorliegen, die Sichtung Ihres Kindes findet im Mai / Juni statt.

Für die Aufnahme zum 2. Schulhalbjahr:

Die Anmeldeunterlagen müssen uns vor den Herbstferien komplett (Eltern und Schule) vorliegen, die Sichtung Ihres Kindes findet im November / Dezember statt.

Informationen
Die Kinder werden von Ihnen zu uns in die Schule gebracht. Es besteht die Möglichkeit, dass Ihr Kind ein Mittagessen bekommt zum aktuellen Preis von 4,80 €. Die Anmeldung hierfür ist für ein Schuljahr. Außerdem können für Ausflüge, Kopien und Arbeitsmaterialien weitere Kosten anfallen.

Hier erhalten Sie weitere Informationen zum Landesprojekt Frühe Hochbegabtenförderung.

Hier können Sie die Anmeldeunterlagen für Eltern downloaden.

Hier können Sie die Anmeldeunterlagen für Lehrer downloaden.