VERA 2024

Die VERA Vergleichsarbeiten aller 3. Klassen in Rheinland-Pfalz und einigen weiteren Bundesländern in den Fächern Deutsch und Mathematik stehen an.

Unsere Schülerinnen und Schüler schreiben VERA Deutsch am 23. April 2024 und VERA Mathematik am 26. April 2024.

In Mathematik wird ein Testheft mit Aufgaben aus dem Basismodul und das Ergänzungsmodul „Raum und Form“ bearbeitet.

Im Fach Deutsch steht „Lesen / Zuhören“ im Mittelpunkt.

Weitere Informationen zu den Vergleichsarbeiten finden Sie in dem Flyer, den Sie heute per Email von uns erhalten haben.

Die Ergebnisse Ihres Kindes – Informationen darüber, welche Kompetenzstufen Ihr Kind in den untersuchten Bereichen der Fächer Deutsch und Mathematik erreicht hat – werden Ihnen selbstverständlich mitgeteilt und erläutert. Die Lehrkräfte und auch Sie können daraus Förderhinweise gewinnen. Eine Rangfolge der Ergebnisse von Schulen, Klassen oder Kindern wird es nicht geben.

Erfahrungsgemäß nimmt die zentrale Auswertung viel Zeit in Anspruch und die Rückmeldungen an Sie erfolgen dann im neuen Schuljahr.

Weitere Informationen erhalten Sie auch auf folgender Seite:

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Mathematik- und Deutsch-Lehrkräfte Ihres Kindes wegen des nicht unbeträchtlichen Zeitaufwandes für die Auswertung einen Tag freigestellt werden und Ihr Kind deshalb keinen Unterricht hat.

Dieser unterrichtsfreie Tag wird für alle 3.Klassen

am Freitag, den 3. Mai 2024 sein.

Bitte teilen Sie uns vorab schriftlich mit, wenn Ihr Kind an diesem Tag in einer anderen Klassenstufe mitbetreut werden soll.