Einmal im Löschgruppenfahrzeug zur Schule fahren…

Am 28.9.2017 bekamen die 4. Klassen einen Einblick in die Arbeit der freiwilligen Feuerwehr Göllheim. Jede Klasse hatte eine Stunde Zeit, das Gebäude, einige Feuerwehrleute und natürlich ihr Equipment kennenzulernen.

Nach dem kurzen Fußmarsch wurden die Schüler im Schulungsraum begrüßt. Es folgte ein kurzer Vortrag über die Aufgaben der Feuerwehr, Brandursachen, das Verhalten im Falle einer Gefahrensituation und natürlich die Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr Göllheim.

Im Anschluss folgte eine kleine Führung durch die Räumlichkeiten der Jugendfeuerwehr. In der Zentrale durfte dann ein Kind einen Notruf absetzen und es wurde ein Probealarm ausgelöst, wobei einige Kinder einen Pieper in der Hand halten durften. Danach ging es in die Ankleideräume der Feuerwehrleute. Viele Kinder waren sehr erstaunt darüber, was so eine große Feuerwehrjacke wiegt.

In der Fahrzeughalle wurden die Schüler von einem Feuerwehrmann in voller Montur empfangen. Beeindrucken, wenn man bedenkt, dass die Ausrüstung etwa 30 Kilogramm wiegt. Besonders spannend fanden die Kinder jedoch die Fahrzeuge und deren Inhalt. Jeder durfte einmal versuchen einen Rettungsspreizer oder eine Rettungsschere zu halten. Das gelang meist nur zu zweit oder mit Hilfe eines Experten.

Ein absolutes Highlight war die Fahrt im Feuerwehrauto zurück zur Schule. Gleich 4 Wagen rückten aus, um die Schüler zu fahren. An der Schule angekommen verabschiedeten sich die Feuerwehrleute in ihrem Löschzug mit Blaulicht und Martinshorn.