Rundschreiben September 2023
Elternbrief September 2023.pdf

ELTERNINFORMATION

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir haben einige Informationen und Neuigkeiten sowie bereits feststehende Termine und Aktivitäten für Sie zusammengestellt.

STUDIENTAG

Wie bereits angekündigt findet am Montag, 30.10.2023, der nächste Studientag im Rahmen des Programms Pädagogische Schulentwicklung für das gesamte Kollegium statt.

An diesem Tag ist für die Kinder unterrichtsfrei und die Herbstferien verlängern sich um einen Tag.

Sollten Sie Betreuung benötigen, melden Sie sich bitte bis 06.10.2023 im Sekretariat!

BETREUUNG VOR DEN FERIEN UND ZEUGNISAUSGABETAG

Bitte beachten Sie, dass an Freitagen vor den Ferien die Betreuung auch für die Ganztagskinder bereits um 12.45 Uhr endet.

An Tagen der Zeugnisausgabe endet der Unterricht für alle Kinder um 11.40 Uhr und es findet keine Betreuung statt.

ABMELDUNGEN VON BETREUUNG / GANZTAGSSCHULE

Abmeldungen für die Betreuung oder die Ganztagsschule sind nur in Ausnahmefällen möglich!

Wir bitten Sie diese Abmeldungen sowie Krankmeldungen NUR über das Sekretariat (telefonisch oder per Email) weiterzugeben.

Sonst ist es uns nicht möglich, die Anwesenheit verlässlich zu kontrollieren.

VERBOT SMARTWATCHES IN DER SCHULE

Es kommt immer wieder zu Störungen des Unterrichtes durch Smartwatches. Kinder wurden angerufen oder haben selbst telefoniert, Gespräche wurden aufgenommen bzw. abgehört, Fotos gemacht und verschickt.

Da diese Uhren wie Handys funktionieren und auch teilweise so eingesetzt werden, sind diese in der Schule verboten.

Im Notfall können Sie Ihre Kinder nach wie vor über das Sekretariat erreichen. Bitte denken Sie auch an die Notfallnummern im Ranzen.

KRANKHEITEN/LÄUSE

Wir haben an der Schule momentan ständig mit ansteckenden Krankheiten zu kämpfen. Bitte denken Sie daran, uns unbedingt zu melden, wenn Ihr Kind an einer ansteckenden Krankheit leidet!

Lassen Sie Ihr Kind bitte zu Hause, bis es wieder vollständig gesund ist. Nur so können wir eine umfassende Ausbreitung dieser Krankheiten an unserer Schule vermeiden.

Krankmeldungen NICHT bei den Klassenleitungen, sondern

bitte NUR über das Sekretariat vor Unterrichtsbeginn (7.45 Uhr), wenn Ihr Kind an diesem Tag nicht die Schule besuchen kann, telefonisch (06351-122570) oder per E-Mail gsg@vg-goellheim.de oder über das Formular auf unserer Homepage: gs-goellheim.de .

DATENÄNDERUNGEN

Falls sich Personaldaten Ihrer Kinder, Telefonanschlüsse, Kontaktpersonen, „Notrufnummern“ oder E-Mail-Adressen ändern sollten, bitten wir Sie, unser Sekretariat umgehend darüber zu informieren.

ABHOLUNG BEI SCHULSCHLUSS

Wenn Sie Ihr Kind an der Schule abholen, warten Sie bitte an der Bushaltestelle und halten Sie den Weg zum Schulhaus und den Bereich vor dem Schulhaus frei.

Nur so können wir die Aufsichtspflicht gewährleisten.

Falls Sie Ihr Buskind nach der Schule abholen wollen, sind Sie bitte pünktlich. Immer wieder verpassen Kinder durch Missverständnisse den Bus. Deshalb werden generell alle Kinder an der Haltestelle von den Busaufsichten mit dem regulären Bus nach Hause geschickt, falls sie bis zur Abfahrtszeit nicht abgeholt wurden. Die Aufsicht endet, sobald der letzte Bus abgefahren ist. Daher müssen auch Nicht-Buskinder pünktlich nach Unterrichtsende abgeholt werden.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass

die Einfahrt in den Haltestellenbereich / Lehrerparkplatz für außerschulische Personen von 7 bis 16 Uhr untersagt ist!

Bitte beachten Sie dies zur Sicherheit Ihrer Kinder!

Die Verkehrssituation vor der Schule ist insbesondere am Morgen besorgniserregend. Viele Kinder werden mit dem Auto gebracht, die vielen Autos machen den Schulweg für die Kinder sehr unübersichtlich und gefährlich.

Bitte fahren Sie möglichst nur Schrittgeschwindigkeit, achten Sie auch beim Ausparken auf Fußgänger und lassen Sie Ihr Kind nicht an unübersichtlichen Stellen die Straße überqueren!

NOTFALL-TELEFONNUMMERN

Bitte denken Sie daran, die Notfallnummern im Ranzen Ihres Kindes z.B. im Mäppchen zu deponieren, damit im Notfall auf dem Nachhauseweg angerufen werden kann.

SCHULBESUCH BEI EIS UND SCHNEE

Bitte denken Sie in der kalten Jahreszeit daran, dass bei extremer Witterung unter Umständen die Busse nicht fahren. Aktuelle Infos dazu finden Sie unter folgendem Link: www.behles-bus.de .

Auch wenn Sie Ihr Kind daraufhin in die Schule bringen, ist es nicht immer gewährleistet, dass am Mittag ein Bus auch wieder zurückfährt.  Gegebenenfalls müssen die Kinder abgeholt werden.

Unabhängig davon liegt es in der Verantwortung der Eltern zu entscheiden, ob ihr Kind in extremen Situationen zu Hause bleibt.

Das gilt auch für die Schulkinder aus Göllheim.

Als verlässliche Grundschule und Ganztagsschule können wir den Unterricht nicht ausfallen lassen!

Wir wünschen Ihnen eine schöne Herbstzeit.

Heike Keller, Rektorin         Angelika Roth, Konrektorin